Euro = Teuro ?

Jeder schimpft auf den Euro das er angeblich alles so teuer macht ?

Was ist nun war ?

Deutsche Mark nach Euro wird umgerechnet, da gibt es keine versteckte Formel oder Aufschlag.

Im Laufe des Jahres 2001 wurden langsam die Preise (DM) nach oben gezogen....

der 11. September mit seinen angeblich negativen Auswirkungen tat ein übriges um die Preise (vor allem die Energiepreise) noch oben zu schieben.

Dann am 1.1.02 kam die böse Überraschung das alles angeblich so überteuert war.... das ist aber nur die Halbe Wahrheit.

Denn die Konzerte wollen sich aufgrund des fast 2:1 Umtauschkurses doppelt bereichern.

Was auch voll und ganz gelungen ist.

Denn die andere Sache das der Euro unglaublich stabil und gegenüber dem US Dollar um einiges zugelegt hat, das verschweigt man.

 Euro wird offenbar zur stärksten Bargeld-Währung der Welt

Fast genau fünf Jahre nach seiner Einführung hat der Euro offenbar den Dollar von seinem Spitzenplatz als weltweit führende Bargeld-Währung verdrängt.

Wie die Europäische Zentralbank (EZB) erklärte, haben alle im Umlauf befindlichen Euro-Banknoten zusammen einen Wert von 628 Milliarden Euro.

Nach aktuellem Umrechnungskurs entspricht dies gut 827 Milliarden Dollar.

Aus den USA lägen zwar keine aktuellen Zahlen vor, es sei aber unwahrscheinlich, dass der Greenback noch mithalten könne, schreibt die "Financial Times Deutschland" ("FTD").

Bereits nach den jüngsten verfügbaren Daten aus den USA von Ende Oktober habe der Wert aller Euro-Noten mit mehr als 590 Milliarden Euro erstmals

über jenem der Dollar-Noten von damals umgerechnet 580 Milliarden Euro gelegen, berichtet die "FTD". Seither sei der Wert des Euro gegenüber dem Dollar stark gestiegen.

Die Erfolgsmeldung kommt nur wenige Tage vor der Ausweitung der Eurozone.

Zum Jahreswechsel erhält Slowenien als 13. Mitglied die Gemeinschaftswährung.

Auch in Nicht-Euro-Ländern gewinnt die junge Währung zunehmend Vertrauen.

Erst in jüngster Zeit hatten die Vereinigten Arabischen Emirate und Iran verkündet, einen Teil ihrer Währungsreserven von Dollar in Euro umschichten zu wollen.

Trotz dieser Aufholjagd steht die US-Währung aber noch immer mit großem Abstand an der Spitze aller Anlagewährungen.

Dass der Wert der Euro-Banknoten so hoch ist, liegt auch an den Kaufgewohnheiten der Deutschen.

Knapp die Hälfte aller Euro-Banknoten sind allein in Deutschland im Umlauf, weil die Deutschen am liebsten mit Bargeld zahlen.

Andere Europäer begleichen ihre Einkäufe weitaus häufiger mit Geld- und Kreditkarten.