Benzin und Diesel so teuer wie noch nie ! 

Die Autofahrer in Deutschland müssen für Benzin so viel bezahlen wie noch nie. 

Es gibt nun die dritte Preiserhöhung binnen einer Woche, teilten Sprecher der Mineralölwirtschaft mit.

 Bild: privat  (2007) 

Rund drei Viertel des Benzinpreises in Deutschland entfallen auf Steuern.

Demnach stieg der Durchschnittspreis für einen Liter der meistgetankten Sorte Super auf mehr als 1,22 Euro und übertraf somit seinen bisherigen Höchststand vom Oktober 2004. Der Dieselpreis blieb mit ungefähr 1,07 Euro noch um mehr als einen Cent je Liter unter seinem Höchstniveau.

Die Mineralölkonzerne hatten ihre Preise am Mittwochabend um vier Cent je Liter für Benzin und um drei Cent für Diesel angehoben, ebenso wie bereits am Montag. In der Zwischenzeit waren die Preise allerdings wieder abgebröckelt, wie es in dem durch starken Wettbewerb gekennzeichneten Markt üblich ist. Die Sprecher der Konzerne begründeten die Erhöhungen mit dem hohen Preisniveau am europäischen Ölmarkt in Rotterdam. Dort gingen die Preise seit Montag allerdings etwas zurück. "Der Einkaufspreis ist aber immer noch höher als Ende März und die Rotterdamer Preisspitzen konnten wir auf dem deutschen Markt nicht weitergeben", sagte Gabriele Radke von EssonMobil.

In Rotterdam kostete eine Tonne Benzin Ende März 538 Dollar. Der Preis stieg in den ersten Apriltagen bis auf 572 Dollar und stand zuletzt wieder bei 545 Dollar. In Eurocent gerechnet sind das rund 32 Cent je Liter. Rund drei Viertel des Benzinpreises in Deutschland entfallen auf Steuern.

---------------------------------------------------- WAHRHEIT-----------------------------------------------------------------

es fängt wieder mal beim GLAUBEN an.... pünktlich zum Urlaubsbeginn gehen die Preise steil noch oben und das schon seit mehr als 25 Jahren... da wollen die uns Weismachen der Einkaufspreis ist gestiegen !

Und mehr noch an der Grenze zu Tschechin ist der Preis um 10 Cent pro Liter höher als z.b. in München....da wundert es Euch noch das alle Leute zum Tanken nach CZ fahren ? Dort kostet der Sprit gerade mal 1,08 Euro .... und

das wir drei Viertel des Preises an den Staat abdrücken, mag ja noch stimmen.... und dann noch Kfz-Steuern ohne Ende.

DER AUTOFAHRER IST DIE MELKUH DER NATION !

warum keine Alternativen nutzen ?

Biogas

Bioethanol, DMF (neu)

Biodiesel oder noch besser Pflanzenöl

Strom

Hybridauto

Fahrrad für Kurzstrecken

Fahrgemeinschaften

-------------------------------------------- nein, alles zu umständlich und zu NEU...die Langzeit-Studien fehlen................

Weg mit der Kfz-Steuer!
Weg mit den unnötigen Verwaltungskosten bei der Steuererhebung!
Kostenneutrale Umlegung auf den Spritpreis.
Wer viel fährt zahlt viel.
Ökologisch-wirtschaftlich-effektiv

Benzin und Dieselpreis September 2008

und 50m weiter... Biodiesel NEIN danke bei dem günstigen fossilen Diesel ?