Pflanzenöl/Salatöl Betrieb

mit umgebauten Diesel-Motor im Passat 35i,

das Auto vor meinen nachwachsenden Rohstoff-Feld

nachdem schlaue Leute mir erzählt haben das sich ein Diesel-Auto erst ab einer Fahrleistung von mindestens 50 TKM Jahr rendiert, habe ich mir bisher nur Benziner-Kutschen gegönnt....

im Sommer 2007 fragte mich Eddy ob ich wer weiss der einen Zahnriemen vom T4 Bus wechseln kann , zeitgleich erzählte er

mir vom Pflanzenöl (kurz= PÖL) Umbau des selben.... das liess mich aufhorchen... meine Neugierte auf technisches Neuland bzw. Pionierleistung war geweckt.

Kurzum begannen bei mir die Rechenaufgaben... Vergleich Benzin ~ Diesel Betrieb,

Abwägung Kfz-Steuer und gesamter Jahreskosten + Fahrbetrieb.

Kurzum es rendiert sich...ohne das ganze mit dem PÖL Betrieb doch noch zu wagen. Also musste zuerst mal geprüft werden, welche Diesel-Kiste ich mir suchen soll wo auch später für einen PÖL Betrieb geht. Es musste unbedingt wieder ein Passat sein, ggf. so ein 2000er Model. Leider wurde daraus nix, da mir etliche Leute von den neueren Kisten wegen Elektronik-Problemen permanent abrieden.

Lt. Forum und Fahrzeugdatenbanken waren die alten TDI´s von VW perfekt auch für PÖL Betrieb geeigent. Von Pumpe-Düse und Common-Rail hielt man nicht viel, da auch der Umbau-Aufwand viel zu hoch ist. Nachdem ich mich tagelang durch xxx-Forums gequält hatte, stand fest ein DIESEL muss her.

Nach kurzer Suche hatte ich im Internet einen in der Nähe endeckt, der Preis, der Zustand soweit ok, somit war ich kurze Zeit später Dieselfahrer.....

Ich habe mein Piesel-Projekt in 2. Phasen eingeteilt.......

Phase 1: Umstieg auf Diesel und Erfahrung sammeln (mein erster privater Diesel, ausser Bundeswehr + Arbeit)

Phase 2: PÖL – Umbau und Erfahrung sammeln

so sieht der Raps aus, natürlich und nachwachsend....

 

mehr dazu aber in den einzelnen Links.


 (Hochschalten, Spülen, Rückschalten)



Weg mit der Kfz-Steuer!
Weg mit den unnötigen Verwaltungskosten bei der Steuererhebung!

Kostenneutrale Umlegung auf den Spritpreis.
Wer viel fährt zahlt viel.
Ökologisch-wirtschaftlich-effektiv

Leider seit Anfang Dezember 2008 fahre ich wieder nur Diesel 

Warum ?    =>  da dieser billiger und Umweltfreundlicher ist,

als Pflanzenöl, DANK an unsere Politik für die neue Steuer ! ! ! ! 

Diesel Preis CZ: 88 Cent  Diesel Preis DE: 1,01 €    PÖL Preis DE:  1,07 €    PÖL Preis CZ: 1,01 € 

noch Fragen ?   

Projekt aus unwirtschaftlichkeit eingestellt, Umweltschutz juckt niemand, die Lobby der Politik hat gewonnen. 

Ruinen schaffen ohne Waffen. Vergiss die Ökobilanz, lass uns Fliegen => Steuerfrei  !

Dieses Seiten werden nicht mehr aktuell gehalten !