Achtung: Projekt eingestellt wegen Unwirtschaftlichkeit !
Überwachung des PÖL Betriebs
mein Intresse gilt auch den Betrieb mit Salatöl zu überwachen.
Folgende Zustände sollten prüfbar sein.
Zustand beider Filter ~ sogar während des
Fahrbetriebs durch Vakkummeter = Soganzeige
Temperaturüberachung der ESP durch Digitale Anzeige
Vorgabe: Beide Anzeigen sollen im ex. Aschenbecher eingebaut werden
Zusätzlich sollen noch im Cockpit installiert werden:
Temperaturüberwachtung des Motoröles, Druck des Motoröles, Turboanzeige
Stand August 2008
Soganzeige:
Anschluss am Umschaltpunkt der Siral Magnetventil (Ausgang) somit kann man beide Betriebsarten überwachen.
M5 Gewinde auf 4mm Polyamid Schlauch
Aufbohren der Hohlschraube und Schneiden des M5 Gewindes, passendes Übergangsstück aus der Drucklufttechnik mit Dichtring und Teflonband-Abdichtung einschrauben. Schlauch durch Spritzwand in den Innenraum verlegen. Übergangsadapter am Manometer mit Schnellkupplung (Gefahr der Undichtigkeit , durch jede Menge Teflonband vermeiden)
Temperatur-Überwachung der ESP
Um die ESP bzw. den Motor vor Schäden durch zu dickflüssiges PÖL zu bewaren, soll die Temp.Anzeige dienen. Um zu frühes Hochschalten auf PÖL zu vermeiden, schalte ich erst bei 60 Grad Wassertemperatur um. ESP im Winter bei 0 Grad Aussentemp. dann bei ca. 15 Grad.
Gesamtansicht Überwachung im Ex. Aschenbecher
Achtung: Projekt eingestellt wegen Unwirtschaftlichkeit !