Achtung: Projekt eingestellt wegen Unwirtschaftlichkeit  !


Schaden Einspritzpumpe VP37 Bosch

Anfang September 2008 ist durch zu heissen Diesel der Förderkolben abgeschert worden.

Aufgrund der geringen Viskosität des zu heissen Diesels ist der Schmierfilm gerissen.

Obwohl die Pumpe noch Sog aufbaute, kam aus dem Hochdruckteil kein Sprit mehr raus.

Pumpe musste komplett überholt und neu eingestellt werden.

Die Überprüfung ergab das keine Schäden durch den Betrieb mit Salatöl / Rapsöl sichtbar sind.

Alle Dichtungen waren einwandfrei in Ordnung, keine Spuren in der Pumpe von Ablagerungen oder

Säureschäden sichtbar.



zum Glück hat man Beziehungen zum Bosch Dienst und der Schaden war nicht so hoch, Ersatzteile alleine 600 Euro !


Achtung: Projekt eingestellt wegen Unwirtschaftlichkeit  !