Schwimmlichter mit Pflanzenöl


Vorgeschichte:

Die ersten Öl-Lampen habe ich mit Seide-Dochten gebaut. siehe Link

Nachteil:  Füllhöhe muss immer fast maximal sein sonst saugen die Dochte net mehr so gut
und das Licht wird schwächer
Jedes Neuanzünden verhärtet bzw. verkokt den Docht.

Zuerst habe mir einen kommerz. Schwimmer besorgt und getestet.
  
Allerdings ist die Aufnahme für den Zellulose Docht nicht all zu gross ausgefallen. Na ja brennt zwar ,
aber net besser als ne gekaufte Kerze.

Also habe ich beschlossen selber einen Schwimmer zu bauen. Leichter gesagt als getan.
Unzählige Materialen besorgt, bearbeitet und getestet.
Entweder der Schwimmer ging unter oder er verbrannte oder verschmorte durch die Wärme.

Viele Kunststoff-Materialen haben eine Dichte über dem Rapsöl (0,92) also gehen unter im Rapsöl.
Somit musste ein Material gefunden werden was eine Dichte unter 0,9 hat. Holz wäre leichter ....
Also Stück Sperrholz ausgesägt und lackiert. Loch gebohrt und Docht rein. Brennt wunderbar  !!!
Nach 2 Stunden war allerdings die Flamme aus,da der Schwimmer im Rapsöl abgesoffen ist.

Nach langer Suche fand ich die Lösung:  Stück Kork , verkleidet mit Alufolie. Sektkorken gesägt und gebohrt , Alufolie rum , Docht durch und ab ins Rapsöl.

Brennt ufb, säuft net ab und die Füllhöhe is egal ....



siehe auch Wikipedia: