B/H/S Siemens  Protos I + II   Pflanzenöl-Kocher

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzen%C3%B6lkocher


Pflanzenöl Kocher für den Asien-Markt, leider in Europa , USA nicht erhältlich !  WARUM ??

erste Version des Kochers.

@ BHS , alle Bilder

Verdampfer mit Düse
in Betrieb  

@  Projekt  by Siemens eingestellt da angeblich nachhaltiges Pflanzenöl nicht in ausreichenden Mengen verfügbar ist  !

weiterführende Links

https://www.bsh-group.de/index.php?page=109906

http://www.plaza-der-vielfalt.de/index.php?menuecms=1166&&menuecms_optik=1270&firma_id=87&thewho=c4a85e25dce919bb44e5325de3a62e30



Info-Broschüre Download

Mein Kommentar:

Jetzt wird wieder mit Holz gekocht in verrauchten Küchen...
Fazit: den Menschen dort wurde mal wieder was versprochen aber nicht eingehalten:
Arbeit, sauberes Kochen und erweiterte Landwirtschaft.

seit 10 Jahren hoch angepriesen bla bla bla... Forschungs und Entwicklungsgelder verbraten ähm.. in die eigenen Taschen gebracht..
Warum wird nicht parallel Jatropha auf  marinalen Böden angebaut auch wenn dann die Pflanze nicht den vollen Ertrag bringt ?
ein kleiner Wirtschaftszweig könnte regional aufgebaut werden:
Jatropha Anbau , Ölmühlen, Kocher-Werkstätten etc. pp

In Deutschland gibt es genug nachhaltig zertifiziertes Pflanzenöl (sündhaft teuer)  , also liebe BHS verkauft doch den Kocher hier, die Bushcrafter und Outdoor Scene freut sich !
Warscheinlich kostet dann der Kocher für uns 499 €  ???

Die Erdöl-Mafia will nicht das selbstangebautes Jatropha Öl in die Kocher kommt , die wollen Ihr Petroleum teuer verkaufen  !