Deutsche werfen 20 Millionen Tonnen Lebensmittel weg

Berlin (dpa) - Jeder Deutsche wirft jährlich Lebensmittel im Wert von rund 330 Euro weg.

Das sind über 30 % der Lebensmittel pro Jahr.

do1rhs  do3gw  vollath lohma pleystein

Eine Mülldeponie nahe der mecklenburgischen Kleinstadt Schönberg. © dpa

Insgesamt wandern nach Schätzungen des Bundesverbraucherschutzministeriums jedes Jahr bis zu 20 Millionen Tonnen Nahrungsmittel in den Müll, wie die "Bild"-Zeitung (Montag) berichtet.

Als Gründe werden einer Umfrage des Ministeriums zufolge vor allem genannt, dass die Ware verdorben oder das Haltbarkeitsdatum abgelaufen gewesen sei. Aber auch zu große Packungen oder mangelnder Appetit seien Anlass zum Wegschmeißen.


Dieser Trend müsse gestoppt werden, forderte Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU). "Wichtig ist: Einkauf und Mahlzeiten sorgfältig planen, regelmäßig Vorräte auf Haltbarkeit kontrollieren, Reste konsequent verwerten." 

Den Einzelhandel forderte Aigner auf, Produkte nach Ablauf der Haltbarkeit zu Sonderpreisen anzubieten. "Häufig sind die Produkte ja noch völlig in Ordnung."



9 Meinungen zu "Tonnenweise Nahrung im Müll"

aus © GMX übernommen.


Mein Kommentar:


Menschen in der dritten Welt verhungern und wir vernichten Lebensmittel nur um die Preise hoch zu halten.  

Gerade diese Menschen können sich die teueren Lebensmittel nicht leisten.

Die Rohstoffe die für Biosprit verwendetet werden (5-10 %) sind aber der Auslöser das die Preise so hoch sind.

Wie Gehirngewaschen ist den das Volk schon. Würden alle an einen Strang ziehen hätte die Menschheit zwei Probleme weniger.


Genug zu Essen für alle zu gerechten Preisen.

Und genug Kraftstoff für unsere Fahrzeuge.

Lieber schmeissen wir Lebensmittel weg ansatt diese zu kostbaren Sprit zu verarbeiten.  oder wir müssten diese garnicht anbauen, weiterverarbeiten etc pp.

Niemand käme auf die Idee seinen Diesel Kraftstoff-Tank in die Wiese abzulassen.........

Ihr seit gegen Biokraftstoffe die bei uns wachsen..... mit was wollt Ihr in Zukunft fahren ?  mit Strom aus dem Atomkraftwerk vor Eurer Haustüre... ???