Bio-Diesel
1. Generation Biotreibstoffe
in Wikipedia gibt es genug Infos darüber:
1853 bereits entwickelt und beschrieben
Ich habe mir nur ein paar Stichpunkte notierert und werde diese kommentieren:
Vorteile:
Raps wächst vor der eigenen Haustüre, ergo weltweit nachhaltig verfügbar.
40 % Ölgehalt , 60 % Presskuchen => Tierfutter ergo Fleisch für Lebensmittel
Veresterung mit Ethanol ebenfalls möglich aber teurer, aus dem Rapsstroh könnte durch Vergärung Ethanol werden.
mind. 70 % Treibgas-Einsparung , durch Einsatz von B100 - PÖL auf der Ernteseite wäre das Einsparpotental fast 100 %.
Europa
produziert genug Raps um damit ca. 35 % Dieselkraftstoff durch
Bio-Diesel zu ersetzen und um gleichzeitig genug Tierfutter
in Form vom Rapsschrott zu erzeugen.
Unabhänigkeit von Erdöl-Exporten aus dem Iran, Irak etc. pp
Einfacher Prozess der Umesterung, neue Verfahren wie HVO verarbeiten das Rapsöl besser ohne Glyzerin zu erzeugen. Auch kann Glyzerin aus der
Standart-Biodiesel Methode durch HVO in flüssigen Kraftstoff umgewandelt werden.
Nachteile:
weg vom Erdöl hin zu nachwachsenden Rohstoffen ist zwar richtig , aber man sollte in erster Linie Energie MASSIV einsparen,
nicht
3L Hubraum, sondern max. 3L Verbrauch ! (Gab es schon, man
erinnert sich 3L Lupo ! wurde künstlich tot gemacht doch extrem
hohen Verkaufspreis => ergo kauft niemand , Produktion wieder eingestellt !
Herstellung , neue bessere Ideen:
Alternativen dazu: HVO etc. aus Reststoffen wie Tierfette, Motoraltöl,
Spritsparen mit kleinen Autos besser,
Motorkonzept wie Elsbett , naturbelassenes Pflanzenöl ohne Veresterung !
Übergangslösung bis zum Einsatz von Solarstrom etc. Wüstenstrom
Grundsatzfrage: Wie will man das Klimaschutz-Ziel von 1,5 Grad im Verkehrssektor schaffen ?